Ambulantes

• Außenwohngruppe
  • Anlauf- und Begegnungsstätte
  • Sprechzeiten

Lebensqualität bedeutet bei uns, die eigene Individualität im sozialen Miteinander leben zu können.

Ambulant Betreutes Wohnen

Auch Menschen mit einer Behinderung möchten ein selbstbestimmtes Leben führen. Dazu gehört die Möglichkeit, in einer eigenen Wohnung zu leben und am Leben der Gemeinschaft teilzunehmen.
Unser ambulant betreutes Wohnen ist ein Angebot für Menschen, die vorübergehend oder dauerhaft ohne Unterstützung zu einer selbständigen Lebensführung nicht in der Lage sind.
Zielgruppen des ambulant betreuten Wohnens sind Menschen mit geistiger, körperlicher oder seelischer Behinderung sowie chronisch mehrfach geschädigte Abhängigkeitskranke.

Ziele unserer Arbeit sind:

• Hilfen zur Alltagsgestaltung geben
  • Bewältigung von Isolation und Konflikten
  • der Aufbau von sozialen Kontakten
  • eine eigenverantwortliche Lebensführung zu erlernen

Alle Hilfesuchenden verpflichten sich aktiv an dieser Zielstellung mitzuarbeiten.
Die Antragstellung erfolgt in unserer Anlauf- und Begegnungsstätte. Die Dauer des ambulant betreuten Wohnens richtet sich nach dem individuellen Hilfebedarf jedes einzelnen Hilfesuchenden. Die Finanzierung erfolgt vordergründig über den überörtlichen Sozialhilfeträger.
Die Voraussetzung für eine Aufnahme ist die fachärztliche Bescheinigung der Behinderung.

Das Diakonische Werk Annaberg e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, dessen Arbeit durch Mitgliedsbeiträge und Spenden mitgetragen wird.

Wir bitten Sie um Ihre Spende und Überweisung auf das Konto:
LKG Sachsen - KD-Bank

IBAN DE71 3506 0190 1619 6600 10 • BIC GENODED1DKD

Flyer Ambulant Betreutes Wohnen Stollberg

Mit psychischen Behinderungen selbständig, aktiv und geschützt zu leben, dafür steht das Angebot unserer Außenwohngruppe.

Die Zielgruppen sind Menschen mit einer seelischen Behinderung und mit Doppel-/Mehrfachdiagnosen, die den Betreuungs-umfang einer Außenwohngruppe benötigen, um einen weiteren Schritt in ein selbständiges Leben zu gehen.

Ziel der Außenwohngruppe ist es, die Bewohner in ihrer Eigenständigkeit zu fördern und sie an ein Leben in der Gemeinschaft heranzuführen. Wir bereiten sie auf ein Leben in der eigenen Wohnung mit ambulanter Betreuung vor. Aber auch ein Verbleib in der Außenwohngruppe ist möglich.

Die Betreuung ist individuell auf den Hilfebedarf des Einzelnen zugeschnitten und umfasst nötige Hilfe im Alltag, bei der Gesundheitsfürsorge und bei der Bewältigung von Konflikten.

Die Zimmer sind modern eingerichtet und können durch eigene Möbelstücke komplettiert werden. Bad und Küche werden gemeinsam genutzt.

Die Außenwohngruppe liegt im Stadtzentrum von Stollberg und ist verteilt auf 3 Wohnungen für jeweils 2 Personen. Im Gebäude ist auch die Begegnungsstätte und Anlaufstelle für ambulant betreutes Wohnen sowie das Büro für die Außenwohngruppe untergebracht. So können hier gemeinsame Veranstaltungen und Aktivitäten durchgeführt werden.

Perspektivisch
Unsere offenen Treffs mit tagesstrukturierenden Angeboten bieten vielfältige Möglichkeiten, in zwangloser Atmosphäre Kontakte zu knüpfen.

In ein familiäres Flair gehüllt, finden sich verschiedene, freiwillige Gruppenangebote:

• Zubereitung von Mahlzeiten
  • verschiedene sportliche Aktivitäten
  • offene Gesprächsgruppen
  • Ausflüge und Wanderungen
  • Aufbau einer Singe-und einer Selbsthilfegruppe

In unserer Begegnungsstätte haben wir einen Gruppenraum für Feste und Feierlichkeiten sowie eine Küche.

Offen für alle Interessierten:
Montag von 8.00- 19.30 Uhr / nach Vereinbarung
Dienstag und Donnerstag von 8.00- 15.30 Uhr
Mittwoch von 14.00- 17.00 Uhr

Sprechzeiten:
Montag: 8.00-19.30 Uhr/
oder nach Vereinbarung

Dienstag und Donnerstag: 8.00- 15.30 Uhr

Mittwoch: 14.00-17.00 Uhr

Für Anfragen nutzen Sie unser Formular, ich werde mich umgehend bei Ihnen melden.

Firma
Strasse